top of page
Epigenetik

Epigenetik
Die Lehre von den Einflüssen auf unsere Genaktivität 

Die Epigenetik ist eine noch sehr junge Wissenschaft, die uns viele neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Gesunderhaltung an die Hand gibt. Wir können nun wissenschaftlich aufzeigen, dass wir unsere vererbten Gene nicht als "gegeben" hinnehmen müssen, sondern dass wir über unsere Lebensführung einen großen Einfluss darauf haben, wie unsere Gene abgelesen werden bzw. ob Gene "an- bzw. abgeschaltet" werden.

 

Übersetzt heißt das, dass wir selbst über eine zielgerichtete und an die eigene Person angepasste Änderung von Lebensgewohnheiten und Umfeldeinflüssen maßgeblich das Zepter in der Hand haben, mit wieviel Energie und Wohlbefinden wir durch unser Leben gehen und wie fit wir alt werden. 

 

Zudem können wir auch etwas für unsere Nachkommen tun, weil wir nicht nur unsere Gene vererben, sondern auch unsere Epigenetik weitergeben. 

Von welchen Haupteinflussbereichen ist die Rede?  

gesunde Ernährung

Nutri-Epigenetik

Versorgen wir uns in ausreichender Menge mit den richtigen Nährstoffen, funktioniert unser Stoffwechsel viel besser und unsere Gene können besser abgelesen werden. Wir werfen also einen Blick auf die Nährstoffe, den Darm, die Zellgesundheit, die Mitochondrien als die Kraftwerke unserer Zellen und den Vitamin D Spiegel.

Physio-Epigenetik

Hier geht es um die Physis. Studien zeigen, wie schnell sportliche Tätigkeiten Einfluss auf die epigenetischen Prozesse haben und damit auf die Physiologie unserer Körpers und auch auf die Psyche. Zur Physis zählt auch ein guter Schlaf und eine möglichst gute Herzratenvariabilität. Möchte man diesen Bereich messbar optimieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten des Biohackings.

körperliche Fitness
Umweltgifte

Umweltgifte

Die Frage ist nicht, ob wir Gifte haben, sondern welche und wieviel davon wir bereits in unserem Körper rumtragen. Umweltgifte blockieren unsere Entgiftungsleistung, schädigen die Mitochondrien und unseren Stoffwechsel, was alles einen negativen Einfluss auf das Ablesen unserer Gene hat. Es geht nicht nur um die status quo Ermittlung und die Ausleitung, es geht auch um das Schärfen unseres Bewusstseins.

Transgenerationale Epigenetik

Die Wissenschaft der Epigenetik zeigt uns, dass wir unsere Anpassungen an die Umwelt und unsere Wahrnehmung der Umwelt an nachfolgende Generationen weitergeben. Wir geben also unsere erworbenen molekularbiologischen Programme zur Steuerung der Genaktivität an unsere Kinder und Enkel weiter. Ein Genogramm hilft uns bei der Identifikation solcher Programme.

Transgenerationale Epigenetik
Stressmanagement

Psycho-Epigenetik

Ja, auch unsere Gedanken und Gefühle nehmen Einfluss auf unsere Genaktivität, denn unser Gehirn gibt Signale an unseren Körper und unsere Zellen. Diese körperlichen Vorgänge werden über 2 Wege gesteuert: über die Hormone und über die Neurotransmitter. Es geht um Psycho-Hygiene, Glaubenssätze und Stressmanagement.

Sozio-Epigenetik

Zwischen sozialen Beziehungen und unserer Gesundheit besteht ein klarer wissenschaftlicher Zusammenhang. Vertrauensvolle soziale Beziehungen fördern unsere Gesundheit. Ein hoher Oxytocinspiegel (Bindungshormon) ruft positive Gefühle hervor, verringert Ängste, dämpft Schmerzen und lässt uns gelassener sein. Dies wirkt sich wiederum positiv auf unsere epigenetischen Prozesse aus.

Epigenetik
Epigenetik Gene

Die eigenen Gene kennen

Für das Feintuning der epigenetischen Prozesse ist es hilfreich, seine Gene zu kennen. Diese Tests gibt es mittlerweile, die Analyse erfolgt aus Blut aus der Fingerbeere und kann eigenständig von zu Hause aus vorgenommen werden. 

Auch wenn die Arbeit an unseren epigenetischen Prozessen einen sehr großen Einfluss auf unsere jetzige und künftige Gesundheit hat, so ist sie nicht Bestandteil der Krankenkassenleistung, egal ob privat-, gesetzlich- oder zusatzversichert.

 

Einzelne Aspekte aus der Epigenetik fließen in meine Beratung ein, wenn es für Ihre Behandlung angeraten ist und Sie dem zustimmen.  

Möchten Sie Ihr gesundheitliches Fundament insgesamt verbessern und interessieren sich für eine eingehende und umfassende Begleitung im Bereich der Epigenetik, biete ich verschiedene Coachings über mein angegliedertes Gewerbe  "natürlich * gesund" an. 

natürlich*gesund
Siegel Epigenetik Coach
bottom of page